Jahresabschluss mit gelungenen Weihnachtsturnier

08.12.2014

Roland Sommer Turniersieger

Unter Leitung von Siegfried Jelitte und Uwe Hohmann führte der SVW Eisenach sein 21. internes Weihnachtsturnier durch. Für den Einzel Wettbewerb wurden die Teilnehmer in  vier Gruppen im Spiel „Jeder gegen Jeden“ ausgelost. Den Sprung in das 16er KO Runden -Feld schafften außer den Bezirks- und 1.Kreisliga Spielern der 1. und 2. Mannschaft  aus den unteren Ligen nur noch Philipp Weigel, Stephan Rau, Michael Eberhardt, Philipp Büchner und Siegfried Jelitte. In der 1. KO Runde mussten sie aber die Segel streichen. Lediglich Philipp Weigel überstand diese Runde im Spiel gegen Philipp Büchner und verpasste nur knapp in seinem nächsten Spiel mit einer 2:3 Niederlage gegen Eckart Spangenberg den Sprung aufs Treppchen. Roland Sommer steigerte sich nach einer klaren 3:0 Niederlage in der Vorrunde gegen Reiner Mielke von Spiel zu Spiel und schaltete auf dem Weg ins Finale mit Andreas Nolde und Marcus Schlothauer starke Gegner aus. Hier traf er auf Reiner Mielke, der sich souverän durch Siege über Ralf Mielke und Eckart Spangenberg für das Endspiel qualifizierte. Das Endspiel war dann der sportliche Höhepunkt des Turniers. Nach zahlreichen sehenswerten Ballwechseln, mit denen vor allem Roland Sommer punktete, wurde er mit 3:2 Sätzen erstmals Turniersieger.
Die Trostrunde, der in der Vorrunde ausgeschiedenen Spieler, gewann Hans Gustav Fichtner vor unserem TT–Urgestein Alfred Krieg, Ferdinand Rinke und Katja Lippold.
Für den Doppelwettbewerb wurden die Paare zusammen gelost, so dass das Endergebnis völlig offen war. Mit Ralf und Justus Mielke hatte sich aber dann doch das stärkste Pärchen gefunden. Im Endspiel mussten sie aber mit Andreas Nolde und Stephan Rau eine harte Nuss knacken. Schon in den Halbfinalspielen, in denen Katja Lippold mit Reiner Mielke und Eckart Spangenberg mit Philipp Büchner auf der Strecke blieben, ging es knapp zu. Mit dieser Veranstaltung beendet der SVW Eisenach eine insgesamt erfolgreiche Hinrunde des Spieljahres 2014/15.