Spieljahresabschluss 2013-14

11.04.2014

Bereits Anfang April ist für das Tischtennis Team das Spieljahr zu Ende. Das nächste Spieljahr beginnt erst im September. Jetzt kommt es darauf an, diese Pause mit anstehenden Vereinsturnieren, Stadtmeisterschaften und Freundschaftsspielen zu überbrücken. Das ist dieses Jahr noch wichtiger, da in den Ferien vom 21.07. bis 31.08.14 die Turnhalle geschlossen sein wird und die neue Punktspielsaison bereits in der ersten September Woche beginnt.
So kamen auch dieses Jahr die Mannschaften ohne vorbereitendes Training nur langsam in Tritt. Besonders unsere 1. Mannschaft in der 3. Bezirksliga wurde erst gegen Ende der Saison immer besser.  Die Mannschaft belegt mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 16:16 Platz 5 von 10 Mannschaften. Auch in der Einzelauswertung sind die ersten vier nach ihrem Quotienten gleich.
Die 2. Mannschaft in der 1. Kreisliga spielte von Anfang an in der Mitte mit. Am Ende kam nur Platz 7 heraus, da die Mannschaft einige Ausfälle zu verkraften hatte. Die 3. Mannschaft in der 2. Kreisliga hatte es schwer, da nur zwei Spieler regelmäßig punkten konnten. Die beiden anderen Nachwuchsspieler müssen noch an das spielerische Niveau der 2. Kreisliga heran geführt werden.
Die 4. Mannschaft hat über das gesamte Spieljahr hindurch den ersten Platz behauptet und kann in der kommenden Saison in die 2. Kreisliga aufsteigen. Mit Gerald Urban und Alfred Krieg, unserem 82-jährigen Senior, kommen die besten Spieler der Staffel aus unserer Mannschaft.
Die 5. Mannschaft konnte sich im Gegensatz zum Vorjahr in der 3. Kreisliga um einen Platz, auf Platz 8 verbessern.
Unsere erstmals in diesem Jahr in der Kreisliga gestartete Schülermannschaft hat sich wacker geschlagen und den 3. Tabellenplatz erreicht. Mit Tomi Phan und Jannis Gante haben wir zwei Schüler, die sich erst vor wenigen Tagen in ihren Altersklassen über die Kreisrangliste in die Bezirksrangliste Südthüringens gekämpft haben. Jetzt gilt es die spielerischen Qualitäten der Spieler zu fördern und den Spielerstamm zu vergrößern. Erfreulich war im vergangenen Spieljahr, das auch die Eltern bei der Betreuung der Kinder mitwirkten.

Bei Kreiseinzelmeisterschaften der Erwachsenen, Senioren und dem Nachwuchs wurden einige Titel und gute Platzierungen eingefahren.
Alles in Allem können wir auf eine erfolgreiche Saison zurück blicken.