Dieter Meifarth gewinnt Weihnachtsturnier 2013

07.12.2013

Zum traditionellen internen Weihnachtsturnier des SVW Eisenach waren 23 Teilnehmer am Start. Alle Spieler der oberen Mannschaften wollten den Weihnachtspokal gewinnen. Die Teilnehmer wurden entsprechend dem aktuellen Mannschaftsmeldebogen durch Losentscheid in die sechs Töpfe der vier Gruppen verteilt. Nach den Gruppenspielen „Jeder gegen Jeden“ ging es mit den besten Drei jeder Gruppe im KO - System weiter. Die Spieler der Bezirksligamannschaft erreichten ausnahmslos die vorderen Plätze in ihren Gruppen. Andreas Nolde, Reiner Mielke, Andreas Krug und Marcus Schlothauer von der 2. Mannschaft erreichten als Gruppensieger die begehrten Setzplätze der Endrunde. In Gruppe 3 musste sich der vermeintliche Turnierfavorit Dieter Meifarth mit einer 2:3 Niederlage gegen Andreas Krug mit dem 2. Gruppenplatz begnügen und auch Uwe Hohmann, Roland Sommer und Justus Mielke von der 2. Mannschaft rückten schon nach. In der Endrunde erkämpfte sich Dieter Meifarth über Siege gegen Eckart Spangenberg, Andreas Nolde und Marcus Schlothauer den Einzug ins Finale. Sein Finalgegner sollte wieder Andreas Krug sein, der auf dem Weg dorthin erst Justus Mielke und dann Reiner Mielke ausschaltete. Im Endspiel drehte Dieter Meifarth gegen Andreas Krug den Spieß um und gewann mit 3:0 den Weihnachtspokal des SVW. Marcus Schlothauer und Reiner Miele belegten die dritten Plätze. Platz 5 bis 8 gingen an Andreas Nolde, Justus Mielke, Stephan Rau und Ralf Mielke. Eckart Spangenberg, Siegfried Jelitte, Roland Sommer und Uwe Hohmann komplettierten das Endrundenfeld. Auch die Plätze 4 bis 6 der Vorrunde spielten im KO System die folgenden Platzierungen aus. Hier machte Philipp Weigel als hoffnungsvolles Nachwuchstalent auf sich aufmerksam. Er ging als Sieger im Endspiel gegen Alexander Winkelmann aus dieser Turniergruppe hervor. Auch Gustav Fichtner, im letzten Spieljahr noch zur Jugendmannschaft gehörend, und Gerald Urban teilten sich den insgesamt 15. Platz. Weiter folgten dann Alfred Krieg, Philipp Büchner, Katja Lippold, Hartmut Schulz, Bernhard Kornweih, Ralf Grabbert und Ferdinand Rinke.

Für den Doppelwettbewerb wurden die Paarungen sowohl in der Zusammensetzung als auch der Setzplatz gelost. So kam es zu den kuriosesten Spielen, bei denen ein Sieger nicht voraussehbar war. Vom spielerischen Niveau her mussten Nolde/ Schlothauer, Justus Mielke/ Sommer und Meifarth / Jelitte zu den Stärksten zugeordnet werden. Sie setzten sich auch durch und kamen ins Halbfinale. Durch Siege von Nolde/ Schlothauer gegen Büchner/ Urban und Meifarth/Jelitte gegen Justus Mielke/ Sommer kamen erstgenannte ins Endspiel. Das Endspiel war nichts für schwache Nerven. Im 5. Satz mit 11:9 entschieden Dieter Meifarth und Siegfried Jelitte das Spiel und konnten diese Pokale in Empfang nehmen.