Handballjugend D ist beste Thüringer Mannschaft

17.06.2017

bei Wismar Junior Cup (THC Erfurt auf letztem Platz) >>

/nb/ Die Handballmädchen des SVW nahmen als Thüringer Vizemeister zum Saisonabschluss am Wismar – Junior - Cup 2017 teil.

Wie erwartet hingen die Trauben im Vergleich mit allen Meistern und Vizes aus Deutschlands Osten sehr hoch. Der kleinen und vergleichsweise jungen Truppe um Trainer E. Schwarz , die sich noch mit drei Gastspielerinnen der HSG Werratal 05 aus Breitungen ergänzte, wurde an beiden Spieltagen sehr viel abverlangt.

Trotz dreier Niederlagen am Anfang des Vorrundenspieltages zeigten die Mädchen Kampfgeist und steigerten sich zu einem knappen und bejubelten Sieg gegen SV Union Halle Neustadt (7:6). Das letzte Vorrundenspiel gegen SV 63 Brandenburg ging zwar umkämpft mit 8:13 verloren, jedoch sollte sich diese Steigerung noch bei den Platzierungsspielen des zweiten Tages auszahlen.
Der zweite Tag startete schlecht mit einer 6:11 Niederlage gegen den Meister THC aus Erfurt. Unsere Mädchen agierten gegen den Thüringer Rivalen zu zaghaft und ließen sich zu vielen Fehlern verleiten. Die für den Jugendbereich unangepasste Stimmung in diesem Spiel aus den Erfurter Reihen trug ebenfalls zur Verunsicherung bei.
Auch die beiden anderen Spiele gegen den HSV Magdeburg (5:17) und gegen die TSG Wismar (8:13) gingen zwar verloren, aber die Mädchen konnten sich immer wieder steigern und zu hohe Niederlagen abwenden.

Da Gleiches den Erfurter Mädchen nicht gelang , entschied letztendlich bei Punktgleichheit beider Thüringer Mannschaften die winzige Differenz von einem Tor aus jeweils 5 Spielen zugunsten der Eisenacher Mädchen.Der SVW wurde somit vor dem THC Vorletzter des Wismar-Cup.

Neben den Spielen sorgten die mitgereisten Eltern und Begleiter für etwas Ablenkung und Erholung. Das Wetter spielte hervorragend mit und es ging zum Baden an die Ostsee und zum Hafen nach Wismar.Dabei waren die Niederlagen schnell vergessen und alle Mitgereisten wird ein erlebnisreiches und langes Wochenende als Abschluss der Handball-Saison 2016/17 in Erinnerung bleiben.

SVW: Chiara im Tor -- Paula (3), Lara R. (1), Lara L., Leonie, Greta (8), Mathilda (1), Gina, Amelie, Caroline (11), Kira, Mira und Sidney (21)

Ein paar Bilder hier >>