J19: 3 Spieler bei den Südthüringer Meisterschaften
Gute Einzelergebnisse und sehr starke Doppelauftritte
Für die Südthüringer Tischtennis Einzelmeisterschaften der J13 und J19 hatten sich 3 SVW-Spieler in der Altersklasse J19 qualifiziert: Chi Tung, Noah und Joshua.
Die weite Anreise bis nach Mengersgereuth-Hämmern erforderte ein zeitiges Aufstehen und eine lange Fahrt. Trotzdem waren wir zum Einspielen als erste an den Tischen und so konnte sich Noah mit dem späteren Sieger perfekt einspielen (Bild). Gespielt wurde dann in 7 Gruppen „Jeder gegen Jeden“. Noah hatte als einziger von uns in der Vierer-Gruppe D 3 Gruppenspiele, während Chi Tung in der 3er-Gruppe E als Favorit ins Rennen ging, hatte Joshua in Gruppe F ein schweres Los. Erwartungsgemäß wurde Chi Tung Gruppenerster, Noah Gruppenzweiter und Joshua leider nur Dritter in seiner Gruppe.
Nach den Gruppenspielen wurden die Doppel im Einfach-KO ausgespielt. Chi Tung hatte sich schon ein paar Tage vor dem Turnier mit Nhat Minh aus Unterpörlitz zum gemeinsamen Doppel verabredet. Seine beiden Vereinskollegen Noah und Joshua konnten ihr schon in Schülerzeiten erfolgreiches Doppel fortführen. Beide Doppelpaarungen hatten in Runde 1 ein Freilos und erreichten damit kampflos das Viertelfinale. Das bedeutete aber gleichzeitig starke Gegner. Chi Tung und Nhat Minh mussten gegen die späteren Turniersieger Jonas/Bastian und Noah mit Joshua gegen das 1. Doppel aus Unterpörlitz Keanu/Moritz antreten. Diese Konstellation schrumpfte alle unsere Erwartungen. Zuerst spielten Chi Tung und Nhat Minh. Ein starker erster Satz mit sehenswerten Ballwechseln brachte die 1:0-Führung und viele interessierte Zuschauer. Obwohl diese weitere sehr gute Ballwechsel zu sehen bekamen, setzten sich die Favoriten doch noch 3:1 durch. Noah und Joshua lagen schon 0:2 zurück, als sie voll aufdrehten und mit 2 klaren Sätzen die Eintrittskarte in den entscheidenden 5. Satz einlösten. Dieser umkämpfte Satz sah unsere Beiden immer 3-6 Bälle voraus, bis es doch noch zum 9:9-Ausgleich kam, bevor sie überglücklich mit 11:9 gewannen. Damit war die Bronzemedaille sicher. Leider konnte im folgenden Spiel gegen die späteren Vizemeister dies nicht nochmal wiederholt werden.
Die Einzel-Endrunde brachte keine positiven Ergebnisse oder gar Überraschungen. Noah verlor 0:3 gegen Luis, den neuen Vizemeister. Chi Tung verlor 1:3 gegen Moritz, der sich ebenfalls Luis mit 0:3 geschlagen geben musste.
In Erinnerung bleiben die starken Ballwechsel der J19-Doppel mit SVW-Beteiligung.
Hoffentlich finden weiterhin talentierte Mädchen und Jungen den Weg zu unserem Training, damit der SV Wartburgstadt auch mal wieder Teilnehmer für die J13-Wettkämpfe stellen kann.