Die TT-Abteilung - Rück-und Vorschau
Jahreshauptversammlung der TT – Abteilung am 19.05.2015 – Beginn 19:00 Uhr
Jahreshauptversammlung der TT – Abteilung am 19.05.2015 – Beginn 19 Uhr
Tagesordnung:
TOP 1 Auswertung Spieljahr 2014/15
TOP 2 Nachwuchstraining
TOP 3 Freundschaftsspiele Sommer und Saisonvorbereitung
TOP 4 Spielklasseneinteilung 2015/16
TOP 5 Mannschaftsaufstellung
TOP 6 Verschiedenes
TOP 1: Auswertung Spieljahr 2014/15
Mitgliederzahl:
3 | aktive Schüler |
12 | passive Schüler |
2 | männliche aktive Jugendliche |
1 | weibliche aktive Erwachsene |
4 | Erwachsene Breitensportler |
23 | männliche aktive Erwachsene |
Zusammen: 45 Mitglieder
davon sind 3 Ehrenmitglieder des SVW Eisenach (Hackebeil, Krieg, Jelitte)
Aktuelle Situation - Ergebnisse des Spieljahres 2014/ 2015
1. Männermannschaft - 3. Bezirksliga – 3.Tabellenplatz
2. Männermannschaft - 1. Kreisliga – Platz 5
3. Männermannschaft - 2. Kreisliga - Platz 4
4. Männermannschaft - 2. Kreisliga – Platz 7
5. Männermannschaft - 3. Kreisliga – Platz 9
Jugendmannschaft - 2. Bezirksliga – Platz 10
Rückblick auf das Spieljahres 2014-15
Bereits Anfang April ist für das Tischtennis Team das Spieljahr zu Ende. Das nächste Spieljahr beginnt erst im September. Jetzt kommt es darauf an, diese Pause mit anstehenden Vereinsturnieren, Stadtmeisterschaften und Freundschaftsspielen zu überbrücken. Das ist umso wichtiger, da in den Ferien vom 13.07. bis 22.08.15 die Turnhalle geschlossen sein wird und die neue Punktspielsaison bereits in der letzten August Woche beginnt.
Unsere 1. Mannschaft legte in der 3. Bezirksliga einen super Start hin. Die Mannschaft belegte mit 13:3 Punkten in der Hinrunde immer einen vorderen Tabellenplatz und war zeitweise sogar Erster. In der Einzelauswertung haben alle 6 Spieler mit ihren Quotienten gut abgeschnitten.
In der Rückrunde konnte die beste Platzierung seit Jahren bis Ende Januar gehalten werden, dann waren die verletzungsbedingten Ausfälle von Dieter und Eckart nicht zu kompensieren. Am Ende kam immer noch der 3. Platz heraus.
Im Gegensatz zur 1. Mannschaft legte die 2. Mannschaft in der 1. Kreisliga einen grottenschlechten Start hin (1:9 Punkte= Tabellenletzter). Und das obwohl die Mannschaft personell mit Marcus, Justus, Roland und Uwe noch nie so stark aufgestellt war. Gegen Ende der Hinrunde besann sich die Mannschaft und gewann dann sogar gegen die Spitzenmannschaften der Liga. Doch mit 7:13 Punkten bestand nach dem Ende der Hinrunde immer noch Abstiegsgefahr (dieses Jahr mussten 3 Mannschaften absteigen). Das änderte sich in der Rückrunde – es wurden 14:6 Punkte eingefahren. Mit 21:19 Punkten wurde noch der 5. Tabellenplatz von 11 Mannschaften erkämpft.
Die 3. und die aufgestiegene 4. Mannschaft konnten in der 2. Kreisliga ohne Abstiegssorgen spielen, weil sich einige Mannschaften noch vor Serienbeginn abmeldeten. In der Rückrunde musste die 3.
Mannschaft dann Philipp Büchner ersetzen, der sich gerade gut eingespielt hatte. Es musste aufgerückt werden und das schwächte alle Mannschaften. Die 3. Mannschaft kam am Ende punktgleich mit dem dritten auf den 4. Platz. Die 4. Mannschaft als Aufsteiger und dann personell gebeutelt, hatte keine Chance, spielte aber die Serie tapfer durch und hat sich damit die Startberechtigung für die 2. Kreisliga des neuen Spieljahres erhalten.
Die 5. Mannschaft war in der 3. Kreisliga die Hauptleidtragende der Personalprobleme, da sich auch noch Gustav Fichtner zum Studium abmeldete. Sie hielt sich anfangs im Mittelfeld und stürzte dann ab.
Eine gemischte Mannschaft aus Schülern und Jugendlichen startete erstmals in der 2. Bezirksliga der Jugend. In der Hinrunde spielten wir ohne die noch spielberechtigten Philipp Weigel und Ferdinand Rinke. In der Rückrunde konnte die beiden das Defizit ausgleichen. Es fehlt bei manchen Jugendlichen oftmals das Pflichtbewusstsein, das dazu gehört, wenn man zu einer Mannschaft gehört. So wurden mehrere Punkte abgegeben, weil die Mannschaft nur mit drei oder sogar mit zwei Spielern antrat. Die Perspektive dieser Mannschaft sieht düster aus. Sie wird sich schon aus Altersgründen im nächsten Spieljahr auflösen.
Bei Kreiseinzelmeisterschaften der Erwachsenen, Senioren und dem Nachwuchs wurden einige Titel und gute Platzierungen eingefahren.
Bei den Kreismeisterschaften der C – Klasse wurde Roland Sommer Kreismeister und mit Mario Knaak vom TTV Altenstein Kreismeister im Doppel.
Bei den Seniorenbezirksmeisterschaften erkämpfte Ralf Mielke den 3. Platz bei den Ü50 jährigen. Roland Sommer bei Ü60 wurde 2. und Siegfried Jelitte kam bei Ü70 als 3.ein. In dem gemeinsamen Doppelwettbewerb für alle Altersklassen kamen Ralf Mielke mit Eckart Spangenberg und Roland Sommer mit Siegfried Jelitte auf die 3. Plätze. Siescheiterten beide im Halbfinale gegen Bezirksliga Spieler.
Bei dem C- Pokal Wettbewerb gewann die 2. Mannschaft die ersten Gruppenspiele, schied dann aber im Halbfinale aus. Die 1. Mannschaft scheiterte im B-Pokal schon in der Gruppenphase.
Bei den Kreismeisterschaften der Schüler wurde Jannis Gante Kreismeister im Einzel und mit Philipp
Kind vom TTV Stadtlengsfeld Kreismeister im Doppel. Bei den Bezirksmeisterschaften der Schüler, die Fahrt nach Mengersgereuth-Hämmern übernahm sein Vater, war nichts mehr zu gewinnen.
Das 2014-iger Weihnachtsturnier erlebte eine tolle Überraschung. Roland Sommer gewann gegen alle. Im Doppel siegte Ralf mit Justus Mielke. Bei der Jugend gewann Tommy Phan und bei den Schülern Loris Arnold.
Ganz aktuell: Bei den Kreis – Mini – Meisterschaften der Schüler AK 11/12 reiste ich mit 4 Teilnehmern nach Vacha und kam mit den vier ersten Plätzen wieder heim. Das sollte eigentlich Mut machen. Gleichzeitig kam aber das nächste Problem hoch. Die Jungs hatten sich für den Bezirks-Endscheit am 26.04. in Großbreitenbach qualifiziert. Wer fährt dort hin? Schließlich hatte sich der Vater eines Jungen bereit erklärt nach Großbreitenbach zu fahren. Am 26.04. reduzierte sich unsere Teilnehmerzahl auf einen, so dass wir die Fahrt gecancelt haben.
Am 26.04. war zeitgleich die KRL 4 der Männer erstmals bei uns. Es gab Lob für die Durchführung, es wurde aber auch das Licht bemängelt. Reiner Mielke, als einziger Teilnehmer von uns, konnte mit dem 8. Platz die RL halten. Am Turnier vorher, der Rangliste 4a, nahmen Roland Sommer, Andreas Nolde und Eckart Spangenberg teil – sie belegten die Plätze 7 bis 9.
Alles in Allem können wir auf eine erfolgreiche Saison 2014/15 zurückblicken.
Eine Übersicht der Einzelauswertungen in den Mannschaften ist auf dem Extra Blatt.
Verabschiedung von Elisabeth Klaus
TOP 2 Nachwuchstraining
Wie soll es nun aber weiter gehen?
Die sportlichen Erfolge unseres Vereines verdanken wir ausschließlich unseren Senioren. Das Nachwuchstraining wird von einem 72 jährigen und einem 82 jährigen geleitet. Das kann aber nicht die Perspektive unserer Abteilung sein. Zum Glück für uns haben sich in den letzten Wochen 11 Schüler angemeldet, die TT spielen wollen. Es sind also insgesamt 17 Jugendliche bzw. Kinder zu betreuen. Es liegt an uns allen die Jungs für unseren Sport zu begeistern und sie bei der Stange zu halten. Das gelingt nach meinerAuffassung am besten, wenn man mit den Kindern trainiert und ihnen das Gefühl gibt, dass sie sich durch das regelmäßige Training verbessern. Das schaffen wir zwei Oldies aber nicht mehr. Jeder sollte sich um den Fortbestand seiner Spielgemeinschaft sorgen machen und nicht denken, die werden schon machen.
Ich appelliere an euch alle. helft uns, und helft damit den Fortbestand der Abteilung zu sichern, indem ihr nicht nur an den Punktspielen teilnehmt, sondern Euch in die Organisation, das Vereinsleben und vor allem in den Trainingsbetrieb einbringt. In allen Sparten gibt es einen Vorsitzenden und einen Vertreter. Mein Vertreter steht arbeitsbedingt nur auf dem Papier. Es wird höchste Zeit, dass ich aktiv entlastet werde und dass sich mein Nachfolger einarbeitet.
Vorschläge zu diesen Themen sind herzlich willkommen.
TOP 3: Freundschaftsspiele
Was mir bekannt ist:
30.05. TT Frühjahrsturnier beim SV Rennsteig Neuhaus
20.06. Landesoffene Stadtmeisterschaften in Waltershausen
Die Rhinaer Sportfreunde müssen wir einladen. Vorschlag der Samstag, der 04.07.15
25-jähriges Jubiläum hätte ein Freundschaftsspiel gegen den Eschweger TSV, oder gegen den
TuS 1912 Weißenborn, oder gegen TSV 1921 Moischt e.V., oder gegen TTC Richelsdorf 1963 e.V.
Top 4: Spielklasseneinteilung für 2015-16
Bis zum 10.06.15 müssen die Spielklassen für die Mannschaften an den Bezirk und Kreis gemeldet werden.
In Vorgesprächen wurde mir mitgeteilt, dass sich Andreas Krug, Alexander Winkelmann und Gerhard Löhmer nur noch passiv betätigen. Ferdinand Rinke geht zum Studium und wie sich Dieter Meifarth gesundheitlich zum Punktspielbeginn fühlt, ist noch offen. Neuanmeldungen sind mir derzeit nicht bekannt. Unsere Spielerdecke wird also sehr dünn. Wir sollten deshalb mit folgenden Mannschaften antreten.
Mein Vorschlag: 1. Mannschaft – 3. Bezirksliga
2. Mannschaft – 1. Kreisliga
3. Mannschaft – 2. Kreisliga
4. Mannschaft – 3.Kreisliga
Schüler – Mannschaft – Kreisliga
TOP 5: Mannschaftsaufstellung
1. Mannschaft 2. Mannschaft 3. Mannschaft 4. Mannschaft
Wird noch festgelegt
TOP 6 Verschiedenes
Das kommende Spieljahr 2015/16 soll in den Bezirksligen genutzt werden, um das Spieljahr 2016/17 vorzubereiten, in dem alle Ligen mit 4er Mannschaften spielen sollen. In der Spielkommissionssitzung des TTVST am 16.04. wurde in diesem Zusammenhang festgelegt, dass bis Jahresende 2015 die Vereine melden sollen, mit wieviel Mannschaften sie in welcher Liga spielen wollen.
Am 16.05. war für unsere geprüften Schiedsrichter Reiner, Andreas und Siegfried die letzte Möglichkeit die Lizenz zu verlängern. Leider konnte Reiner nicht teilnehmen und Uwe hat mit dem Lehrgang am 16.05. begonnen. Die Prüfungen wurden bestanden und unsere Schiri – Lizenzen bis 2018 verlängert.
Der erste Punktspieltag für das neue Spieljahr der Bezirksliga wird der 29.08.15 sein. Die Kreisligen beginnen erfahrungsgemäß 2 Wochen später. Bei der Gestaltung der Punktspielpläne sollten wir im Vorfeld schon Einfluss nehmen. D.h., wer Urlaub in der Punktspielzeit hat, sollte Bescheid sagen, damit dass eventuell bei der Ansetzung berücksichtigt werden kann.
Für unser kommendes Weihnachtsturnier sollen Pokale angeschafft werden. Die Kasse ist fast leer. Deshalb werden Spenden benötigt. Alexander, Gerald und Michael haben den Anfang gemacht und haben das ihnen zustehende Fahrgeld gespendet. Außerdem ist das Startgeld für die von mir geleiteten KRL Turniere 4a und 4 eingegangen.
Es wäre auch wieder mal an der Zeit einen Sponsor zu finden.
Im Moment bin ich dran mit unserem Vorstand und den Basketballern der Tigers, die die Turnhalle ebenfalls häufig mit nutzen, ins Gespräch mit den Verantwortlichen der Stadt zu kommen, um das Licht in der Turnhalle zu verbessern.
Ärger gibt es immer wieder mit den Sportlehrern der Schule, weil wir angeblich die Ordnung im Geräteraum vernachlässigen. Ich konnte aber dokumentieren, dass nicht wir das sind und habe auch bildlich festgehalten, wie unsere Zählständer und eine TT- Platte demoliert wurden. Das grenzt schon an Vandalismus.
Ich hoffe an Alles gedacht zu haben und bitte um Eure Diskussion.
Verfasst von Siegfried Jelitte