Eisenacher Stadtmeister wird ein Eisenacher Urgestein

27.08.2012

8.Eisenacher Blitzeinzelmeisterschaft - Bilder befinden sich in der Bildgalerie
Auch in diesem Jahr organisierte der SV Wartburgstadt Eisenach die schon zur Tradition gewordene offene Eisenacher Blitzmeisterschaft. Leider nahmen diesmal nur 13 Spieler die Einladung an . Dies war sicherlich dem ungünstigen Zeitpunkt( Urlaubszeit) geschuldet. Dafür war es von der Besetzung her das stärkste Teilnehmerfeld der letzten Jahre. Viele Titelgewinner der letzten Turniere waren anwesend, darunter überraschend auch der 2-malige Sieger(2005 und 2007) und ehemalige Eisenacher Spieler Thomas Heerd. Auch die Sieger der vergangenen Meisterschaften Viatscheslaw Minor(2006), Michael Neef( 2008), Christian Böhm(2009) und Marco Geißhirt(2011) bewiesen einmal mehr Ihre Blitzstärke. Und an Spannung war es kaum zu überbieten. Bis zur 7. Runde war es noch eine 6-er Gruppe, die sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen konnte. Mit Thomas Heerd (Heilbronn), Christian Böhm( Jenapharm) , Michael Neef(SVW), Marco Geißhirt( Barchfeld- Breitungen) und Paul Hanel(SVW) standen 5 Favoriten an der Spitze. Der gesellte sich auch unser starker Senior Bernd Anschütz(SVW) hinzu. Ein kleines Pünktchen trennten den 1. vom 6. Platz. Doch zum Ende zu ging einigen dann doch die Puste aus. Ein Dreigespann mit Michael, Christian und Thomas setzten sich ab der 8. Runde kontinuierlich ab. Zwischenzeitlich, nach dem Sieg von Michael gegen Christian und der Niederlage von Thomas gegen Marco , setzte sich der Wartburgstädter mit einem halben Punkt an die Spitze. Doch dann verlor er gegen den stark aufspielenden Bernd Anschütz, nachdem er ein Remisangebot ablehnte. Da die anderen beiden Spitzenspieler siegreich waren, ging Michael mit einem halben Punkt Rückstand in die letzten beiden Runden. Alle drei Spieler ließen nichts mehr anbrennen und gewannen ihre Restpartien. Somit kam es zu folgendem Zieleinlauf:
1. Christian Böhm 10 Punkte
2. Thomas Heerd 10 Punkte
3. Michael Neef 9,5 Punkte.
Es kam zum entscheidenden Stichkampf zwischen den beiden Erstplatzierten. Thomas behielt mit 3:1 die Oberhand und gewann somit zum 3. Mal die Eisenacher Blitzmeisterschaft.
Christian wurde Zweiter und knapp geschlagen dahinter Michael Dritter. Es folgten mit beachtlichem Abstand von 2 Punkten die nächsten Drei mit jeweils 7,5 Punkten. Auf den 4. Platz kam der Titelverteidiger Marco Geißhirt, der heute nicht immer ein glückliches Händchen hatte. Auf Grund der besseren Feinwertung verwies er Paul Hanel ( 5. Platz ) und den besten Senior Bernd Anschütz ( 6. Platz ) auf die nächsten Plätze. Tino Theer ( Barchfeld-Breitungen ) landete mit 6,5 Punkten auf Platz 7 . Der Wartburgstädter Markus Graupner erkämfte sich 6 Punkte und belegte den 8. Platz. Eisenach`s Nr.1 Viatscheslaw Minor erwischte einen rabenschwarzen Tag. Mit 6 Punkten belegte er lediglich den 9. Platz. Horst Schönau ( ein hervorragender Spitzenblitzer unter den Senioren ) hatte diesmal auch nicht das Glück auf seiner Seite. Und dann kam bei einigen Partien auch noch das Pech dazu. Somit erreichte er mit 3 Punkten den 10. Platz. Ebenfalls 3 Punkte erblitzte sich Hans-Jörg Hoppe ( Platz 11 ). Gelegenheitsblitzer Peter Schuster kam auf eine Siegpartie ( Platz 12 ) und der ehemalige Wartburgstädter und nun vereinslose Walter Becker kam auf ein Unentschieden ( Platz 13 ). Alles in allem war es trotz mangelnder Beteiligung ein gelungenes Blitzturnier.
Ein großes Lob hat sich der neue Sektionsleiter Siegfried Huchthausen verdient, der das Turnier hervorragend leitete. Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an Horst Schönau, der dieses Turnier mit organisierte und für Speisen und Getränke sorgte!!!