Thüringer Mannschaftspokal 2013 im Schach

04.06.2013

2. Runde am 02. Juno 2013

Nachdem mangels Beteiligung die erste Runde ausgefallen ist, waren wir mit SV Wartburgstadt Eisenach I und II bereits in die zweite Runde eingezogen. Immerhin seit mehr als 10 Jahren die erste Pokalteilnahme unserer Schachabteilung!

Während die Erste ein vermeintlich leichtes Los mit der zweiten Vertretung des ESV Lok Meiningen und noch dazu ein Heimspiel erwischt hatte, war mit der Vertretung des VfL 1990 Gera III für die zweite Mannschaft ein aus unserer Sicht "machbarer" aber bei nur 4 Brettern mehr als ernstzunehmender Gegner ausgelost worden. Noch dazu mussten wir mit der 2. in Gera - also sozusagen in der Höhle der Löwen (der Nachwuchs tritt als VfL Löwen an) - antreten. Im Vorfeld begann auch noch, was man zu solch einem Termin unbedingt braucht: Paul sagte ab, Heike und Jasin meldeten sich krank! Also Markus und ich als Rumpftruppe gegen die Löwen. Zum Glück konnten Heike und Jasin dann doch noch antreten, so dass wir wenigstens mit 4 Spielern an den Brettern saßen.
 Unsere Erste eröffnete den Pokalspieltag bereits mit Treffpunkt 09:00 Uhr im Spiellokal und hatte damit eine Stunde Vorbereitung eingeplant, da die Pokalspiele erst 10:00 beginnen. Es kam der Gegner und mit diesem auch das AUS aus dem Pokal (Ergebnisse siehe unten)! So war das sicher nicht geplant, aber es bewahrheitet sich immer wieder: Auch im Schach haben Pokalspiele ihre eigenen Gesetze. Insgesamt für die Meininger ein verdienter Erfolg zu dem wir natürlich gratulieren.

Mit der zweiten Mannschaft sah es lange Zeit völlig ausgeglichen aus. Am vierten Brett muss man Jasin ein großes Kompliment für seine ausgezeichnet gespielte Partie machen, welche er auch sehr lange offen, ja sogar mit leichtem Vorteil für sich bestreiten konnte. Leider machte sich dann die wesentlich größere Wettkampferfahrung seines Gegners bemerkbar und Jasin sah die ihm gestellte Falle nicht. Damit 0:1 aus unserer Sicht. An den Brettern 1-3 wurden die Partien ausgekämpft, aber leider gingen alle drei "nur" unentschieden aus. Während Markus (Brett 1) und Heike (Brett 3) kämpferisch versuchten noch zu retten, was zu retten war, am Ende aber gegen stark spielende (und auch DWZ höherwertige) Gegner noch froh sein konnten, die Partie nicht verloren zu haben, muss ich mir das Ausscheiden unserer Mannschaft zuschreiben. Nachdem mein Gegner (mit Albrecht Beer immerhin mein ehemaliger Trainer aus Jugendzeitenund auch heute noch ein sehr starker Spieler)versehentlich eine Qualität eingestellt hatte, war es mir (wieder einmal) nicht möglich die Partie zu gewinnen. In Zeitnot musste ich dann in unklarer Stellung in das angebotene Remis einwilligen und damit auch das AUS für unsere zweite Mannschaft. Unser Glückwunsch gilt unserem Gegner, waren es doch trotz des für uns enttäuschenden Ergebnisses interessante und schöne Partien, welche der VfL auch verdient als Mannschaft für sich entscheiden konnte. Viel Erfolg Euch gegen Leinefelde!

Zu erwähnen wäre hier sicher noch die ebenfalls starke Leistung der Mannschaft von VfL 1990 Gera II, die sich klar gegen die höher eingestuften Gäste aus Barchfeld-Breitungen (immerhin Landesklasse West) durchsetzen konnte. Insgesamt wohl nicht der erfolgreichste Tag für unsere Mannschaften aus dem Schachbezirk Süd!