Reiner Mielke siegt beim 20. Weihnachtsturnier

18.12.2012

Das seit 1992 traditionelle interne Weihnachtsturnier des SVW Eisenach wurde auch in diesem Jahr zu einem würdigen Saisonabschluss von zahlreichen Aktiven genutzt. Eine weibliche, 22 männliche Aktive und 14 Schüler und Jugendliche kämpften um die Pokale in den Einzel und Doppel Wettbewerben. In den vier bunt gemischten Sechser Gruppen waren Spieler aus den Kreisligen und der Bezirksliga am Start. Erstmals spielte auch die komplette Jugendmannschaft bei den Erwachsenen mit. In den Gruppen wurden im Spielsystem Jeder gegen Jeden die begehren ersten drei Plätze ermittelt, die für die Teilnahme an der KO Runde zum Pokalsieger führen sollte. Auch die Spieler ab Vorrundenplatz vier bis sechs ermittelten in gleicher Weise die weitere Rangfolge. Aus allen vier Gruppen konnten sich die "Gesetzten", wenn auch manchmal in unerwarteter Reihenfolge, für die Endrunde qualifizieren. Zu den Gruppenersten Justus Mielke, Matthias Heid, Uwe Hohmann und Dieter Meifarth, die sich über ein Freilos in der ersten KO Runde freuen konnten, kamen noch Eckart Spangenberg, Roland Sommer, Siegfried Jelitte, Gerald Urban, Martin Gebhardt, Reiner Mielke, Ralf Mielke und Stephan Rau hinzu. In der ersten Ko - Runde schaltete Eckart Spangenberg Roland Sommer aus. Siegfried Jelitte siegte mit 3:2 gegen Gerald Urban, genau so eng ging es zwischen Reiner Mielke gegen Martin Gebhardt und Ralf Mielke gegen Stephan Rau zu. Durch Siege von Eckart Spangenberg gegen Justus Mielke, Siegfried Jelitte in einem spannenden 5 Satz Krimi gegen Matthias Heid, Reiner Mielke gegen Uwe Hohmann und Dieter Meifarth gegen Ralf Mielke sprangen die Erstgenannten im Viertelfinale auf die Podiumsplätze. Ins Finale kamen schließlich der Vorjahressieger Reiner Mielke und Eckart Spangenberg. Reiner Mielke ließ sich nicht vom Materialspieler überraschen und erkämpfte mit 3:0 Sätzen den Pokal des 20. Jubiläumsturnieres des SVW Eisenach.
In der zweiten Ko - Gruppe, in der die Plätze 13 bis 23 ermittelt wurden, hatte Philipp Büchner wenig Mühe, um das kleine Endspiel gegen Sebastian Reif zu gewinnen. Erfreulich die vorderen Platzierungen der Jugendspieler Hans Gustav Fichtner und Philipp Weigel, die auch noch einige 3.Kreisligaspieler der Männer hinter sich ließen.
Die unter allen Teilnehmern ausgeloste Doppelzusammensetzung brachte mit Uwe Hohmann und Justus Mielke zwei Spieler aus den oberen Ligen zusammen. Diese Chance konnten sie konsequent nutzen und gewannen alle Spiele einschließlich des Endspiels gegen Stephan Rau und Gerald Urban. Auf die 3. Plätze kamen Matthias Heid mit Ferdinand Rinke und Ralf Mielke mit Alexander Winkelmann.
Zu einem äußerst spannenden Turnier kam es bei den Schülern der Gruppe A. Hier spielten die Leistungsstärksten zusammen in einer Gruppe im System Jeder gegen Jeden. Fritz Justus Wölkner mit 3:1 Siegen und 11-5 Sätzen war am Ende der glückliche Gewinner, da er einen Satz besser war, als Tomi Phan war. Auch Erik Hilger kam auf 3:1 Spiele, aber nur auf 10:7 Sätze. Weiter folgten Christoph Zöller und Oliver Schiek.
Die Teilnehmer konnten sich mit den neuen gesponserten Tshirt präsentieren.
Ein gemütlicher Abend im Restaurant zum Prinzenteich beendete mit viel Gespächsstoff den ereignisreichen Tag und die 1. Halbserie des Spieljahres 2012/13.