2.Mannschaft - Silberplatz bei Kreispokal

07.02.2012

Die 2. Mannschaft des SVW Eisenach hatte sich über die Vorrundenspiele mit weiteren drei Mannschaften aus der 1. Kreisliga für die Endrunde der Kreis Pokalspiele für die Endrunde qualifiziert. Das Turnier wurde im modifizierten Swaythling Cup mit 3er Mannschaften Jeder gegen Jeden in der Turnhalle von Schweina durchgeführt.
Gleich im ersten Spiel trafen die Eisenacher auf den Gastgeber und Turnierfavoriten, dem TTV Steinbach. Gegen den absoluten Spitzenspieler der 1. Kreisliga Michael Töpfer hatte Eckart Spangenberg das Nachsehen. Andreas Krug konnte in einem spannenden 5 Satz Krimi ausgleichen. Im dritten Einzel verlor Justus Mielke gegen Dominik Behringer, den derzeit besten Nachwuchsspieler des Kreises. Das Eisenacher Doppel Eckart Spangenberg und Siegfried Jelitte führten bereits mit 2:0 Sätzen und unterlagen im fünften Satz mit 10:12. Statt 2:2 stand es nun 3:1 für Steinbach. Michael Töpfer konnte das Spiel zum 4:1 für seine Mannschaft beenden.
Im zweiten Spiel traf der SVW auf die Mannschaft des Dorndorfer SV 03. Andreas Krug und Eckart Spangenberg legten mit zwei Einzelsiegen gut vor. Dabei besiegte Eckart Spangenberg die Dorndorfer Nummer 1, Herbert Schrumpf. Justus Mielke verlor gegen den unbequemen Materialspieler Jörg Leinhos. Anschließend konnten Spangenberg / Jelitte im Doppel gegen Schrumpf / Mock auf 3:1 erhöhen. In der zweiten Einzelrunde musste nur noch ein Spiel gewonnen werden. Das schaffte Justus Mielke zum 4:2 Endstand.
Im letzten Spiel gegen den TSV Leimbach 4 erwischte die SVW Mannschaft einen schlechteren Start. Nach der ersten Einzelrunde lag der SVW mit 1:2 zurück. Einziger Sieger war Eckart Spangenberg. Im folgenden Doppel glichen Spangenberg / Jelitte zum 2:2 aus. In den nächsten Einzelspielen ließen die Eisenacher nichts mehr anbrennen. Mit 4:2 wurde auch dieses Spiel gewonnen.
Da der TTV Steinbach auch die beiden anderen Spiele klar gewinnen konnte, ging der Kreispokal an diese Mannschaft. Die 2. Mannschaft des SVW Eisenach erkämpfte mit dem 2. Platz einen Achtungserfolg. Die Plätze 2 und 3 gingen an den Dorndorfer SV 03 und TSV Leimbach 4.
Für das positive Abschneiden der Eisenacher sorgten: Andreas Krug 3; Eckart Spangenberg 4; Justus Mielke 1 und Siegfried Jelitte 1.