Reiner Mielke und Gustav Fichtner gewinnen das Weihnachtstunier

17.12.2011

Wie zu jedem Jahresabschluss führte die Tischtennis Abteilung des SV Wartburgstadt Eisenach auch in diesem Jahr das interne Weihnachtsturnier durch.
Sowohl bei den Männern, als auch bei den Jugendlichen, fand das Turnier mit der höchsten Teilnehmerzahl der letzten Jahre statt. Deshalb konnte bei den Männern anfangs nur in Gruppen gespielt werden, um die Endrundenteilnehmer zu ermitteln. In der Gruppe 1 ging es sehr spannend zu, da Justus Mielke seinen Vater Reiner mit 3:2 Sätzen schlug und Marcus Schlothauer über Justus Mielke mit 3:1 dominierte. Bei Spiel - und Satzgleichheit entschieden die Bälle für Reiner Mielke vor Marcus Schlothauer und Justus Mielke. In der Gruppe 2 waren die Ergebnisse deutlicher. Der Pokalverteidiger Stefan Kaschel erreichte ungeschlagen die Endrunde zusammen mit Roland Sommer und Siegfried Jelitte. Ohne Satzverlust in den Rundenspielen zog Andreas Krug aus der Gruppe 3 vor Ralf Mielke und Gerald Urban in das KO - Runden Finale ein. Das Endrundenfeld komplettierten in der Reihenfolge Peter Zschiesche, Eckart Spangenberg und Stefan Rau aus der
Gruppe 4. Die Vorrundenplätze vier bis sechs ermittelten ebenfalls im KO System die Plätze 13-21.
Reiner Mielke kam durch Siege über Siegfried Jelitte und Roland Sommer ins Endspiel während Andreas Krug gegen Eckart Spangenberg und Stefan Kaschel gewinnen musste, um das Endspiel zu erreichen. Das Endspiel gewann Reiner Mielke zwar mit 3:0, aber die Satzergebnisse 12:10, 14:12 und 11:8 dokumentierten die hohe Spannung im Finale. Das B Turnier ab Platz 13 gewann Sebastian Reif vor Philipp Büchner, Gerhard Löhmer und Andreas Schulz.
Die ausgeloste Doppel Zusammensetzung brachte Reiner Mielke mit Stefan Kaschel und Andreas Krug mit Marcus Schlothauer zusammen. Damit standen die Favoriten für diesen Wettkampf von vorn herein fest. Das Doppel aus der 1. Mannschaft Mielke/Kaschel besiegte im Endspiel standesgemäß Krug/ Schlothauer aus der
2. Mannschaft. Auf die 3. Plätze kamen Spangenberg/Reif und Sommer/Golfman.

Bei dem Jugendturnier wurde Hans Gustav Fichtner seiner Favoritenrolle gerecht. Er gewann alle Spiele im Wettkampf, der im System Jeder gegen Jeden durchgeführt wurde. Lediglich im Spiel gegen Philipp Weigel brauchte er fünf Sätze. Um die Plätze 2 bis 4 gab es einen harten Konkurrenzkampf. Philipp Weigel, Ferdinand Rinke und Robin Trautheim belegten die folgenden Plätze. Sie leisteten sich aber alle zwei Niederlagen, so dass am Ende das Satzverhältnis über die Plätze entscheiden musste. Auf die Plätze 5-8 kamen Friedrich Gallas, Fritz Justus Wölkner, Janik Wüstemann und Joran Köhler.