Eckhard Hackebeil wird Ehrenmitglied des SVW Eisenach

10.12.2011

Vor Beginn des Spieljahres 1962/63 wechselte Eckhard Hackebeil von Medizin Eisenach zu Motor Eisenach. Damit hatte Motor das seltene Glück mal einen "fertigen" Spieler zu bekommen, der auch gleich in der 3. Männermannschaft in der Kreisliga eingesetzt werden konnte.
Er entwickelte sich sportlich schnell zu einem Leistungsträger dieser Mannschaft und konnte bald in der 2. Mannschaft und später sogar in der 1. Mannschaft eingesetzt werden. Für sein korrektes und sportlich faires Auftreten wird er im Verein geachtet und seine Meinung, auch vom Gegner, geschätzt.
Seine Zuverlässigkeit ist beispielgebend.
Als 1987 unser verdienstvoller Sektionsleiter und Trainer Heinz Henning verstarb, sprang Eckhard Hackebeil sofort in die Bresche und übernahm das Nachwuchstraining. In zahlreichen Wochenendlehrgängen an der Sportschule Bad Blankenburg erwarb er die Trainerlizenz und damit auch das Wissen den Nachwuchs in Technik und Taktik auszubilden.
Das vorhandene Organisationstalent konnte er unter anderem anlässlich der letzten DDR - Einzel - Meisterschaften 1989 in Eisenach als Mitglied des Org. Büros unter Beweis stellen.
Seine Kenntnisse bezüglich der Wettspielordnung und der Durchführungsbestimmungen machten ihn zum optimalen Mannschaftsführer, egal in welcher Mannschaft er spielt.
Auch heute noch übermittelt er seine Erfahrung und vor allem sein sportlich faires Verhalten an unsere Nachwuchsspieler und Mannschaftskameraden.
Es ist sein Verdienst, dass trotz aller Fluktuation, einige seiner Zöglinge den Sprung in unsere 1. und 2. Männer - Mannschaft geschafft haben.
Seiner Geduld und Ausdauer ist es zu verdanken, dass immer wieder Kinder den Weg zu uns finden, die das Tischtennisspiel erlernen wollen.