Tomi Phan und Jannis Gante gewinnen Kreis Mini Meisterschaften

03.03.2013

Der Kreisfachausschuss Tischtennis des Wartburgkreises hatte zu dem Kreis Entscheid der Mini - Meisterschaften nach Vacha eingeladen. Spielberechtigt waren Kinder der Altersklassen 09/10 und 11/12 Jahre, die noch nicht an Meisterschaften - oder Punktspielen des TT - Verbandes teilgenommen hatten. Ziel der Minis ist es, junge Talente zu finden und zu fördern, um sie später an die Wettkampfsysteme heranführen zu können.

Als Vertreter der Stadt Eisenach nahm eine kleine Delegation des SVW Eisenach unter Anleitung ihres Nachwuchstrainers Siegfried Jelitte an dem Turnier teil. Da noch weitere Teilnehmer aus Dorndorf, Tiefenort, Möhra und Vacha anwesend waren, bot die Meisterschaft einen guten Test die Spielstärke der eigenen Schüler zu überprüfen.

In der Altersklasse 11/12 wurden in zwei sechser Gruppen die Platzierungen ausgespielt. In der Gruppe 1 setzte sich der Eisenacher Tomi Phan ohne Satzverlust durch. In der Gruppe 2 kam Oliver Schiek mit zwei Niederlagen auf den 3. Platz. In den folgenden Platzierungsspielen gegen den Ersten der Gruppe 2 hatte Tomi Phan ebenso keine Mühe, um die Minimeisterschaft zu gewinnen. Oliver Schiek konnte sein Entscheidungsspiel gegen den dritten der anderen Gruppe ebenfalls gewinnen und belegte den 5. Platz.

Aber auch in der Altersgruppe 09/10 hatte der SVW Eisenach einen Schüler am Start. Jannis Gante steigerte sich von Spiel zu Spiel und hatte am Ende alle Spiele seiner Gruppe gewonnen. Auch ihm wurde vom Vorsitzenden des KVA WAK Wolfgang Lauenstein mit einer Medaille und Urkunde zum Turniersieg gratuliert.

Die beiden Turniersieger haben sich für die Teilnahme an den Südthüringer Mini - Meisterschaften qualifiziert.